Du willst endlich deinen eigenen Roman veröffentlichen?

Dann ist es Zeit für das Lektorat deines Buches!

 Vielleicht kommen dir diese Probleme bekannt vor …

 

🌿 du hast viel Zeit und Herzblut in deinen Roman gesteckt, aber nun zweifelst du, ob er schon bereit für die Veröffentlichung ist

 

🌿 du bist unsicher, ob deine Geschichte überhaupt gut genug ist, um einen Verlag bzw. Leser*innen zu finden

 

🌿 seit Jahren schreibst du schon an deinem Buch, aber irgendwie ist es nie "fertig"

 

🌿 du hast spannende Ideen, aber dem Roman fehlt einfach das gewisse Etwas

 

🌿 du traust dich nicht, anderen dein Buch zu zeigen. Vielleicht fänden sie die Story langweilig oder sogar lächerlich?

Stattdessen wünschst du dir …

 

🌿 einen Platz im Bücherregal deiner Leser*innen, die sich in deine Geschichte hineinträumen

 

🌿 positive Rückmeldungen von Verlagen und Agenturen

 

🌿 Liebe und Aufmerksamkeit für die Geschichte, die du mit vielen anderen teilst

 

🌿 dir einen Namen als Autor*in zu machen

 

🌿 dein fertiges Buch in den Händen zu halten und stolz auf das zu sein, was du geschafft hast

 

Jana Hinrichsen


 

Meinen ersten Roman hat Jana mit viel Witz und Geduld begleitet. Dabei haben mir ihre anschaulichen Feedbacks und unterhaltsamen Anmerkungen sehr geholfen, um Handlungsperspektiven zu reflektieren und das Beste aus meinem Roman herauszuholen. Janas Änderungsvorschläge waren immer transparent gestaltet und auch für Frischlinge gut nachvollziehbar. So konnte ich mit diesem Lektorat wachsen und freue mich auf weitere Zusammenarbeit.

– Selina M. –


Sichere dir jetzt dein persönliches Erstgespräch

Du möchtest deinen eigenen Roman in Händen halten?

Als zertifizierte Lektorin helfe ich Autor*innen von New Adult-, Romance- und Urban Fantasyromanen, ihren Traum vom fertigen Werk wahr werden zu lassen. Ob im Selfpublishing oder bei Verlagen: Mit einem Lektorat ...

 

🌿 schenkst du deinem Herzensprojekt eine echte Chance. Der Buchmarkt ist hart umkämpft, da ist es gar nicht so leicht, als einzelne Person gehört zu werden. Damit dein Roman von vielen Leser*innen entdeckt und geliebt werden kann, braucht er eine strukturierte Basis 

 

🌿 erhältst du ein professionell auf Inhalt, Stil und Formales geprüftes Manuskript

 

🌿 werden Plot und Sprachstil verfeinert, sodass sich jeder Satz flüssig liest und deine Leser*innen das beste Leseerlebnis genießen können

 

🌿 erreichst du mehr wertschätzende Leser*innen, die sich in deine Geschichte einfühlen und damit identifizieren können

 

🌿 steht dein Autorenname für Unterhaltung, Spannung und hohe Sprachqualität

 

🌿 fürchtest du dich nicht mehr vor der Veröffentlichung und lässt dich nicht von Selbstzweifeln verunsichern

 

🌿 bekommst du ein professionelles Feedback, das dich nicht nur bei deinem jetzigen Projekt unterstützt, sondern dir auch in Zukunft hilft, deinen Schreibstil weiterzuentwickeln


 

Dank Lektorat Tintenwald bin ich meinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Die Beratung war sehr umfangreich und detailliert, gerade für Anfänger in diesem Bereich sehr zu empfehlen. Darüber hinaus war es sehr angenehm, da alle Probleme fachlich und vor allem menschlich diskutiert wurden. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, allein gelassen zu werden. Änderungen und logische Aspekte wurden nachvollziehbar erläutert, sodass man stets im Bilde war. Vielen Dank für die Unterstützung und die sehr gute und professionelle Bearbeitung. Absolut empfehlenswert.
 
 – Sebastian K. –

 


Was macht ein Lektorat eigentlich mit meinem Manuskript?

 

Ich widme mich deinem Buch in zwei Durchgängen. In jedem davon konzentriere ich mich auf einen anderen Aspekt, sodass du der Welt einen in sich runden Roman präsentieren kannst.

Keine Sorge: Ein Lektor verfremdet deine Geschichte nicht, im Gegenteil: Er holt das Beste aus deinem Text heraus und sorgt dafür, dass er deine Persönlichkeit als Autor*in einfängt und im Text widerspiegelt. 😉


Durchgang 1: Inhalt und Stil

 

🌿 ist die Handlung in sich logisch und gibt es einen roten Faden?

 

🌿 wirken die Figuren authentisch? Handeln sie nachvollziehbar und findet eine ersichtliche Charakterentwicklung statt?

 

🌿 ist der Spannungsbogen klar aufgebaut?

 

🌿 wird die Erzählperspektive konsequent beibehalten?

 

🌿 lesen sich die Sätze flüssig und angenehm – oder steif und kompliziert? Gibt es Stellen, über die man beim Lesen immer wieder stolpert?

 

🌿 enthält die Geschichte Längen oder Szenen, die von der Haupthandlung ablenken?

 

 

Durchgang 2: Schlussredaktion

 

🌿 haben sich Rechtschreibfehler, Tippfehler und Wiederholungen versteckt?

 

🌿 stehen alle Kommas dort, wo sie hingehören?

 

🌿 werden die verschiedenen Zeiten überall richtig angewandt? 

 

🌿 sind Grammatik und Zeichensetzung korrekt?

Das wünsche ich mir! Wie geht es jetzt weiter?

🦉Schritt 1: Lerne mich und meine Arbeitsweise bei einem kostenlosen Erstgespräch und

Probelektorat kennen. Als stark empathischer Mensch lege ich großen Wert darauf, dass du dich gehört und gut aufgehoben fühlst, sowohl persönlich als auch mit meiner Textarbeit. 😊

 

🦉 Schritt 2: Sende dein Manuskript als Word- oder PDF-Datei an info@lektorat-tintenwald.de. Selbstverständlich werden sowohl deine Daten als auch dein Manuskript vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergereicht.

 

🦉Schritt 3: Im ersten Durchgang konzentriere ich mich auf die Struktur des Textes. Orientiert sich die Geschichte an einem roten Faden? Wird die Erzählperspektive eingehalten? Sind die Aktionen und Reaktionen der Figuren nachvollziehbar? Sind sie authentisch? Gibt es einen klaren Spannungsbogen? Darüber hinaus schaue ich mir den Sprachstil an, damit sich deine Geschichte angenehm und flüssig liest.

 

🦉 Schritt 4: Nachdem der erste Durchgang abgeschlossen ist, erhältst du das überarbeitete Manuskript mit Kommentaren und Optimierungsvorschlägen zurück. Im Änderungsmodus von Word darfst du meine Vorschläge nun annehmen oder ablehnen.

 

🦉Schritt 5: Nachdem du mir den Text zurückgeschickt hast, beginnt der zweite Durchgang – der Feinschliff: Hier gehe ich auf deine Änderungen ein und stelle sicher, dass bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Vokabular alles passt. Gibt es Wortwiederholungen? Werden die Zeitformen richtig angewandt? Stehen alle Kommas an der richtigen Stelle?

 

Kurzum: Ist das Buch nun bereit, vielen Leser*innen präsentiert zu werden?

 

🦉 Schritt 6: Geschafft! Nun erhältst du dein Herzensprojekt frisch und strahlend zurück und kannst es im Selfpublishing veröffentlichen oder an einen Verlag schicken. Falls du noch Fragen hast oder nicht weißt, wie es nun mit deinem Buch weitergehen soll, biete ich dir ein kostenloses Telefonat (45 Minuten) an, bei dem ich dir helfe, auch die letzten Probleme aus der Welt zu schaffen. Melde dich außerdem gern bei mir, wenn du Hilfe bei der Erstellung eines Klappentexts oder Exposés brauchst.

Buche jetzt deinen Starttermin - damit dein Manuskript nicht noch länger in der Schublade liegen muss

 

Da ein Lektorat viel Zeit und hohe Aufmerksamkeit benötigt, kann ich jährlich nur eine begrenzte Anzahl von Herzensprojekten annehmen. Sichere dir deshalb gleich dein Paket Tinteneule, damit wir so bald wie möglich starten können.


 

Die Zusammenarbeit mit Jana empfand ich vom ersten Kontakt an sehr vertrauensvoll. Ich war mir unsicher, wie ich das Projekt starten soll, weil ich noch keine Erfahrung mit dem Schreiben eines Buches hatte. Jana hat mir die Angst genommen. Der Vorschlag, in kleinen Etappen zu starten, statt das ganze Buch auf einmal zu schreiben, war für mich sehr hilfreich. Im Laufe der Zeit ist ein Werk entstanden, auf das ich nun sehr stolz bin. Jana hat es geschafft, meine Gedanken und Schachtelsätze so zu bearbeiten, dass das Buch gut lesbar ist. Obwohl viele Eingriffe von Janas Seite nötig waren, habe ich das Gefühl, wenn ich das Buch lese, dass es meine Worte und meine Gedanken sind, die da in Reinform stehen. Ich glaube, dass ist es, was ein gutes Lektorat ausmacht, dass sich der Autor mit dem Text wohlfühlt.

Es gab nie Zeitdruck, ich konnte mir die Zeit zum Schreiben nehmen, die ich brauchte, aber die Korrekturen kamen zügig zurück. Ich habe mich immer über Janas Kommentare gefreut, die für mich sehr hilfreich waren, um meine Gedanken und Thesen zu sortieren.

 

Jana hat sich auf das Abenteuer Sachbuch eingelassen, und ich bin sehr froh darüber. Ich kann die Zusammenarbeit mit dem Lektorat Tintenwald uneingeschränkt empfehlen und werde das nächste Projekt ebenfalls mit Jana in Angriff nehmen!

 

– Oliver K. –

 

 


Vielleicht fragst du dich aber noch ...

… bringt mir ein Lektorat überhaupt etwas?

 

Würde es nicht auch genügen, Familie, Freunde oder Testleser*innen dein Manuskript Probe lesen zu lassen? Immerhin ist ein Lektorat nicht gerade billig. Ich bestreite nicht, dass Testleser*innen einen guten Job machen. Vor allem wenn du gerade erst mit dem Schreiben angefangen hast, sind sie der beste Anlaufpunkt, um dir ein erstes Feedback zu geben. Doch während ein Betaleser dein Buch "nur" liest, betrachtet ein Lektor dein Manuskript aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln und geht detailliert auf die Optimierung von Inhalt, Stil und Rechtschreibung ein. Ein Lektorat kann dir nicht garantieren, dass dein Roman erfolgreich wird und einen Verlag findet. Aber es erhöht deine Chancen für beides ungemein und schenkt deiner Geschichte damit die besten Startmöglichkeiten am Markt. Das ist wiederum nötig, um dein Buch erfolgreich zu machen bzw. einen geeigneten Verlag anzusprechen.

… und wenn ich mir gerade kein Lektorat leisten kann?

 

Wenn du den Preis nicht auf einmal, sondern lieber in kleineren Teilbeträgen bezahlen möchtest, ist das natürlich kein Problem! Sprich mich gern zu Beginn unserer Zusammenarbeit darauf an, dann teile ich den Betrag in zwei bis vier Abschlagsrechnungen.

 

Außerdem kannst du dir jetzt meinen kostenlosen Leitfaden herunterladen, mit dem du lernst, deinen Roman selbst zu lektorieren.

Download
Leitfaden für 0 Euro PDF
Leitfaden für 0 Euro.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.5 KB

… kannst du mir auch schon helfen, bevor mein Manuskript fertig ist?

 

Vielleicht hast du gerade begonnen, dein Buch zu schreiben, und stellst fest, dass nichts so wird, wie du es dir gewünscht hast. Du steckst beim Schreiben fest, und die Figuren haben ein Eigenleben entwickelt? Das kriegen wir gemeinsam hin. 😊 Auf meiner Website kannst du dir ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch sichern und mich erst mal kennenlernen. Wenn du dich mit mir wohlfühlst, gehen wir dein Problem zusammen an: Zum Beispiel können wir eine Struktur erstellen, an der du dich beim Schreiben orientieren kannst. Darüber hinaus kann ich dich Kapitel für Kapitel beim Schreibprozess begleiten und dir dabei helfen, deine Geschichte so zu gestalten, wie du sie dir in deiner Fantasie ausgemalt hast. 😊

Abgeschlossene Projekte

Lektorat Tintenwald Referenz

Chronik der Verfluchten: Das Erwachen (von Juliana Alt)

 

Georgina hat nie an die Prophezeiung geglaubt. Bis zu dem Tag, an dem sie selbst zur Rekrutin wird. Mit einem Mal ist sie Teil der Akademie, an der sich grauenvolle Dinge ereignen - und muss sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern auch der Frage, welche Gefühle Levian in ihr auslöst.

 


Lektorat Fantasy Roman

Dämonenholz – Der Wald ist böse (von Dennis Schulz)

 

Ein Fell so schwarz wie Kohle. Haut so hart wie Holz. Krallen so scharf wie Klingen. Augen so kalt wie Eis. Zähne so spitz wie Dolche. Fürchte dich vor dem Unwesen. Es wird dich holen!

Iana liebt das Opferfest. Jeder Dorfbewohner trägt im Rahmen dieser feierlichen Zeremonie dazu bei, das allseits gefürchtete Unwesen zu besänftigen. Als jedoch ihre Schwester Lucy zum Menschenopfer bestimmt und in das Dämonenholz gebracht wird, bricht Iana mit allen Traditionen und begibt sich auf eine gefährliche Rettungsmission. Und das, obwohl die Dörfler seit jeher gewarnt werden, den Wald zu betreten. Denn: DER WALD IST BÖSE!

 


Lektor Thriller

Nummer Neunzehn (von Dennis Schulz)

 

Ein Mörder. Ein Opfer. Ein Geheimnis, das beide für immer verbindet.

 

Nie wieder Gewalt, Hass und Schmerz. Das schwor sich Larissa, als sie vor zwei Jahren aus ihrer lieblosen Ehe flüchtete und im Hamburger Frauenhaus ein sicheres Zuhause fand. Nun fühlt sie sich bereit, endlich wieder auf eigenen Füßen zu stehen. Doch während sie sich Stück für Stück zurück ins Leben kämpft, ahnt sie nichts von der Gefahr, die ganz in ihrer Nähe lauert.

 

Er beobachtet sie. Er kennt jeden ihrer Schritte. Er sammelt. Und Nummer Neunzehn wird mit Abstand sein größter Clou.

 


Lektorat New Adult

Dear Sister: Gefangene Gefühle (von Klara Robert)

 

Es kostete ihn jeden Tag immer mehr Kraft, all seine Gedanken und Gefühle zu unterdrücken, weil er niemals haben konnte, was sein Herz so dringend brauchte.

 

Jenna war seine Schwester. Ohne es zu merken, hatte sie einen gefährlichen Bereich seines Herzens erobert. Joes Gefühle waren gewaltig, ehrlich, bedingungslos. Und verboten. Stell dir vor, du findest deine einzig wahre Liebe. Den einen Menschen, der für dein Herz bestimmt ist. Doch was dein Herz will, ist strikt untersagt. Würdest du trotzdem um diese Liebe kämpfen?

 


Lektorat Romance

Dear Brother: Befreite Liebe (von Klara Robert)

 

Der Gedanke entflammte die Angst, dass sie ihr Glück nur finden konnte, wenn sie sich von ihrem Mut führen ließ, um für ihre Liebe zu kämpfen.

 

Jennas Seele war von Narben gezeichnet. Getrieben von Schuld und Gewissensbissen musste sie sich eingestehen, dass ihre Gefühle für Joe tiefer gingen. Alles zwischen ihnen schien verlockend süß, verboten bitter und vollkommen chancenlos. Wie viel Mut und Kraft könntest du aufbringen, wenn ein weiterer Schicksalsschlag erneut alles aus dem Gleichgewicht drückt? Wie weit würdest du gehen, um deine Liebe zu leben?


Lektorat Liebesroman

Learn to love me (von Vanessa Schöche)

 

Mein Leben war so gut gewesen, unkompliziert. Bis Allie auftauchte und alles durcheinanderbrachte. Mir jegliche Gleichgültigkeit nahm.

 

Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte. Allein ihre Nähe lässt Gefühle in mir aufleben, die ich mit Absicht tief in mir vergraben und freiwillig gegen pure Gleichgültigkeit eingetauscht hatte.

 

Ich weiß, dass ich diese bedeutungsvolle Art zu fühlen verabscheuen sollte. Denn es ist absolut ausgeschlossen, dass Allie und ich jemals eine gemeinsame Zukunft haben werden. Dieses Wissen wird irgendwann der Anfang sein. Der Anfang, lieber sterben, statt leben zu wollen.


Lektorin Romance

Winter Blues - Ein Song für dich (von Carolin Keck)

 

Seine ganze Art und sein Verhalten machten es mir von Tag zu Tag schwerer, nicht ständig in seiner Nähe sein zu wollen.

 

Mit dem Job bei Sullivan Media glaubt sich Violet Harris endlich am Ziel. Wohnen und arbeiten in New York City und das auch noch bei der Firma, die die berühmte Rockband Rule of Three vertritt? Klingt wie ein wahr gewordener Traum – bis sie von ihrem Chef ins verschneite Kearney geschickt wird. In der kanadischen Einöde soll sie Xander King, den Drummer der Band, ausfindig machen und zurück nach New York schleppen. Die Suche nach dem introvertierten Superstar gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Xander will nicht gefunden werden.

 

Stattdessen trifft Violet auf den attraktiven Alex, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, dass der begehrteste Junggeselle Kearneys gleichzeitig der verbotenste ist …

 


Als Mitglied des Verbands der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) halte ich mich an unseren Verhaltenskodex. Ich arbeite sorgfältig, bilde mich kontinuierlich weiter und verhalte mich dir und anderen Lektor*innen gegenüber respektvoll und fair. Deshalb darf und möchte ich auch keine hundertprozentige Fehlerfreiheit garantieren.

Verband der freien Lektorinnen und Lektoren

FAQ


Was kostet ein Lektorat?

 

Paket Tinteneule: ab 6,50 Euro zzgl. USt. (Preis pro Normseite*)

 

Du erhältst:

  • Lektoratsdurchgang (Inhalt und Stil)
  • Schlussredaktion (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung)
  • 1 Telefonat für deine Wünsche, Anmerkungen und Fragen (45 Minuten)
  •  E-Mail-Support während des gesamten Projekts

*Normseite = 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen


Wie lang dauert ein Lektorat? Wann ist mein Buch fertig?

 

Natürlich hängt die Bearbeitungszeit eines Buches ganz stark von seinem Umfang und der Textqualität ab. Hier aber ein kleiner Richtwert: Erfahrungsgemäß dauert ein Lektorat insgesamt 5–8 Wochen.


Können wir gleich starten, oder gibt es eine Wartezeit?

 

Grundsätzlich gilt: Je früher du dich nach einem Lektorat erkundigst und für dich entscheidest, mit wem du dich am wohlsten fühlst, umso besser. Deshalb kannst du dich auch schon bei mir melden, wenn dein Buch noch nicht fertig ist oder sich vielleicht sogar noch in den Anfängen befindet. Da mein Projektaufkommen recht hoch ist, bin ich meistens auf bis zu drei Monate ausgebucht. Aber keine Sorge: Falls wir noch nicht gleich mit dem Lektorat deines Romans beginnen können, lass uns die Zeit bis dahin nutzen und alles Wichtige besprechen, sodass ich zum Starttermin gleich loslegen kann.


Ich habe noch keinen Klappentext/kein Exposé. Bietest du so etwas auch an?

 

Du willst einen aussagekräftigen Klappentext oder ein überzeugendes Exposé, das du Verlagen und Agenturen schicken kannst? Sprich mich gern darauf an. 😊 Klappentexte erhältst du ab 129 Euro (zzgl. USt.), Exposés ab 399 Euro (zzgl. USt.).

 

Benötigst du Hilfe bei der Suche nach dem geeigneten Verlag oder Selfpublishing-Dienstleister, berate ich dich auch da gern.