Wer auf meiner Website landet, möchte den passenden Lektor für seinen Roman finden. Manchmal kommt es aber vor, dass ein Manuskript noch gar nicht bereit fürs Lektorat ist, obwohl die Autorin/der Autor bereits alles in ihrer/seiner Macht Stehende getan hat, um das Beste daraus zu machen: mehrfache Korrekturrunden, Zusammenarbeit mit Betaleser:innen, Schreibworkshops …

Was kannst du tun, wenn dir Verlage, Lektor:innen, Betaleser:innen etc. gesagt haben, dass dein Buch noch nicht bereit für die Veröffentlichung ist, du aber nicht weißt, was du verbessern könntest?

Manche Autor:innen kommen zu mir, nachdem sie ihr Buch bereits an einige Verlage geschickt, jedoch lauter Absagen erhalten haben. Was viele nicht wissen: Verlage nehmen zwar ein Lektorat am Buch vor, haben jedoch weder zeitliche noch personale Kapazitäten, einen Roman mit vielen Baustellen zu „sanieren“. Ein paar Änderungen sind also kein Problem, aber sobald einiges am Manuskript optimiert werden müsste, kassiert man als unbekannte:r Autor:in schnell ein Nein. Dabei ist der Plot der Geschichte meist gar nicht der Grund für die Absage, sondern der etwas unbeholfene Schreibstil junger Autor:innen sowie die – vorsichtig ausgedrückt – zahlreichen Nebenhandlungen, die gern vom Hauptthema ablenken.

 

Wenn du auch der Meinung bist, dass man nach jahrelanger Arbeit nicht aufgeben und den Traum vom eigenen Buch begraben sollte, ist dieser Artikel für dich. Erfahre jetzt, was die Intensiv-Schreibhilfe für Autor:innen ist und ob sie auch für dich geeignet sein könnte. Los geht’s:

Lektorat Tinteneule vs. Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär: Wo ist da der Unterschied?

Lektorat vs. Schreibhilfe für Autor:innen – Meine Angebote im Vergleich

Gleich vorweg: Alle Vorteile, die du mit Lektorat Tinteneule erhältst (inhaltliches & stilistisches Lektorat, Korrektorat, E-Mail-Support & telefonische Zwischenbesprechung), sind auch Bestandteil des Pakets Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär. Der entscheidende Unterschied liegt im ersten Durchgang:

 

Bevor es so richtig losgeht, legen wir gemeinsam fest, worauf der Fokus deines Romans liegen soll – also das Hauptthema. Auf diese Weise können wir die Struktur des Plots (falls noch etwas chaotisch) klar danach ausrichten, damit sich deine Geschichte genau um das dreht, was dir wichtig ist. Anschließend beginne ich mit der Arbeit am Manuskript. Hierbei nehme ich mir Satz für Satz vor und stelle sie anhand meiner Expertise als Lektorin und Autorin so um, dass sie sich flüssig und elegant lesen. Der Stil erfährt ein Upgrade – den Inhalt verändere ich nur in dem Maß, das wir zuvor besprochen haben. Also keine Sorge: Umfangreichere Änderungen (z. B. Szenen oder Charaktere streichen, alternatives Ende etc.) nehme ich nur in direkter Absprache mit dir vor!

Deine Vorteile mit der Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär:

🌿Anstatt deinen Traum vom eigenen Roman aufzugeben, bekommt dein Buch eine zweite Chance auf eine Veröffentlichung.

🌿Du brauchst dich nicht länger um deinen Schreibstil zu sorgen oder immer wieder an den gleichen Stellen „herumzutüfteln“, sondern erhältst ein stilistisches Upgrade, durch das sich die Sätze nicht nur wunderschön lesen, sondern genau das rüberbringen, was du in der Szene aussagen willst.

🌿Inhaltliches & stilistisches Lektorat, Korrektorat sowie 2 telefonische Zwischenbesprechungen sind im Preis inbegriffen.

🌿Du darfst dich über eine schnelle & bequeme Umsetzung freuen: Der größte Teil der Arbeit liegt schon hinter dir! Von hier an übernehme ich. Du entscheidest per Klick, welche meiner Vorschläge du annehmen möchtest.🧘

🌿Dein Buch fühlt sich weiterhin nach dir an, nicht nach dem Werk einer fremden Person.

🌿Ein verbesserter Schreibstil sorgt dafür, dass er deinen Leser:innen unvergessen im Gedächtnis bleibt und die Kernmessage so rübergebracht wird, wie du es dir ursprünglich vorgestellt hast.

🌿Du sparst dir das Geld für ein kostspieliges Ghostwriting. (Aufgrund des hohen Arbeitsaufwands bekommen Ghostwriter von Romanen 75-100 Euro pro Seite.

Was du bisher an Arbeit in dein Buch gesteckt hat, war also nicht umsonst, sondern dient als wichtige Basis für die Intensiv-Schreibhilfe! Ich nehme das, was du bereits geschaffen hast, und zaubere etwas noch Schöneres daraus.🌸

Wie du eben erfahren hast, ist die Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär um einiges umfangreicher als ein Lektorat, denn hier bekommst du nicht nur inhaltliche Schreibtipps und Hinweise auf grammatikalische Fehler, sondern ein Rundum-sorglos-Paket, das deinen Schreibstil auf eine neue Ebene hebt. (Wenn du wissen möchtest, wie das Ganze in der Praxis aussieht, frage mich gern nach einem kostenlosen Probelektorat. Auf diese Weise finden wir schnell heraus, ob die Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär das passende Paket für dich ist oder ob nicht doch Lektorat Tinteneule vollkommen ausreicht.)

Für wen eignet sich die Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär?

Vielleicht erkennst du dich in diesen Situationen wieder:

🌿Du hast viel Zeit, Nerven und Herzblut in deinen Roman gesteckt, doch nun bekommst du eine Absage nach der anderen. Den Verlagen scheint deine Geschichte nicht „gut genug“ zu sein. 

🌿Ein Ghostwriting ist dir zu teuer. Außerdem soll sich dein Buch nicht nach jemand anderem, sondern nach dir anhören.

🌿Du hast deinen Roman schon so oft überarbeitet und weißt nicht, was du noch verbessern sollst. Mittlerweile kommt es dir vor, als sähest du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

🌿Nach anfänglichen Verlagsabsagen hast du dein Buch im Selfpublishing veröffentlicht, bekommst jetzt aber lauter negative Rezensionen. 😣

🌿Du kommst beim Schreiben hinten und vorn nicht weiter. Am Anfang erschien dir die Geschichte vollkommen logisch, inzwischen fühlt sich alles chaotisch an.

🌿Dir den Plot, das Setting und die Charaktere auszudenken macht dir Spaß, aber sobald es ans Schreiben geht, musst du dir jeden Satz aus den Fingern saugen. 

🌿Du hast erst vor einer Weile mit dem Schreiben angefangen und bist unzufrieden mit deinem Schreibstil. So sehr du dich auch bemühst, den Sätzen fehlt immer das gewisse Etwas.

🌿Am liebsten hättest du jemanden, der dir nicht nur mit Lektorat und Korrektorat zur Seite steht, sondern im herzlichen Austausch mit dir den Plot neu strukturiert und deinen Schreibstil verbessert.

🌿Du hast bereits ein paar Lektor:innen angefragt, aber dabei erfahren, dass dein Manuskript  eine intensivere Überarbeitung benötigt, die die Leistung eines normalen Lektorats übersteigt.

Deine Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Ghostwriting

Ist die Intensiv-Schreibhilfe so etwas wie ein Ghostwriting? Jein. Bei einem Ghostwriting gibst du ein komplettes Buch in Auftrag. Die Idee stammt von dir, du denkst dir den Plot und die Charaktere aus, aber die Umsetzung erfolgt durch einen Dienstleister. Mit der Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär arbeite ich mit dem Manuskript, in das du bereits viel Zeit gesteckt hast, und erwecke es – Satz für Satz – zu neuem Leben. Dadurch erhöhst du deine Chancen, bei einem Verlag unter Vertrag zu kommen, und zahlst gleichzeitig bis zu 80 % weniger als bei einem umfangreicheren Ghostwriting. Aber das Beste daran: Dein Buch fühlt sich auch danach immer noch nach dir an, nicht nach einem fremden Roman, für den du lediglich viel Geld bezahlt hast.

Neben einem breiten Angebot an Romanlektoraten und Ghostwriting, das du online findest, ist die Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär bislang einzigartig. Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann schau gern auf meiner Angebotsseite vorbei.

Du möchtest deinen Roman auf ein Lektorat vorbereiten und sichergehen, dass Haupt- und Nebenhandlungen gut ausgearbeitet sind? Dann hol dir jetzt meine kostenlose Plot-Checkliste!

Auf 17 Seiten helfe ich dir, deine Szenen zu entwirren, den Roman auf den Punkt zu bringen, damit du bestens gerüstet in ein späteres Lektorat starten kannst.

Plot-Checkliste von Lektorat Tintenwald, Jana Hinrichsen

Wenn dir der Artikel gefallen hat oder du jemanden kennst, dem die Intensiv-Schreibhilfe Tintenbär das Leben erleichtern könnte, freue ich mich darüber, wenn du den Blogartikel teilst oder mir einen lieben Kommentar hinterlässt!🌸