Einfühlsames Lektorat und Schreibtipps für deinen Roman

Du bist Autor:in eines Liebes- oder Fantasyromans und wünschst dir ...

ein professionelles und ehrliches Feedback zu deinem Buch.

Klarheit darüber, wo dein Roman steht und wie man ihn noch besser machen kann.

deine Herzensbotschaft mit anderen zu teilen.

Tipps, wie du deinen Schreibstil verbessern kannst – oder jemanden, der diesen Job für dich übernimmt.

eine herzliche Lektorin, die dich und dein Buch bis zur Veröffentlichung begleitet.

Hilfe und Tipps beim strukturierten Plotten.

die Veröffentlichung ganz entspannt angehen zu können, ohne Angst und Selbstzweifel.

Mein Lektorat lässt deinen Roman aufblühen🌸

Als Lektor für Selfpublisher und (angehende) Autor:innen helfe ich dir, die Geschichte, die in dir klingt, zu Papier zu bringen. Einfühlsam und mit über 10 Jahren Schreiberfahrung übernehme ich die Optimierung deines Manuskripts für dich und begleite dich bis hin zur Veröffentlichung. Dabei stehe ich dir mit wertvollen Schreibtipps zur Seite.

Feinfühliges Lektorat für Liebesromane und Fantasyromane

Ich bin Jana Hinrichsen, die Gründerin von Lektorat Tintenwald, und arbeite als freiberuflicher Lektor bei Nürnberg. Du bist hier genau richtig, wenn du …

einen Lektor finden willst, der einfühlsam mit dir und deiner Geschichte umgeht.

ein professionelles Lektorat für deinen Liebes- oder Fantasy Roman suchst.

den Vorsatz vom eigenen Buch endlich umsetzen willst.

dir ein Lektorat wünschst, das deinen Schreibstil nicht nur verbessert, sondern auf eine neue Qualitätsebene hebt.

der Welt selbstbewusst dein Buch präsentieren willst – ganz ohne Angst vor schlechten Rezensionen.

ein Buch schreiben willst, das deine Leser:innen tief berührt.

Du willst den richtigen Lektor für deinen Roman finden? Dann schau doch mal bei Lektorat Tintenwald vorbei: das Lektorat für Selfpublisher und Autor:innen.

Fehlt dir (noch) der Mut, um dein Buch zu veröffentlichen?

Du hast einen Roman geschrieben, in den du all dein Herzblut gesteckt hast – aber irgendwie zweifelst du daran, dass er schon bereit für die Veröffentlichung ist? Liegt dein Manuskript seit Monaten in der Schublade, weil du nicht die nötige Motivation findest, dein Buch endlich fertigzuschreiben? Vielleicht hast du Angst, dass niemandem deine Geschichte gefällt oder dass dein Schreibstil nicht gut genug für eine Veröffentlichung ist?

Bevor mein erster Roman veröffentlicht wurde, ging es mir genauso

Ich hatte eine Idee, die mich so begeisterte, dass ich kaum schlafen konnte. Doch je länger ich an meinem Buch schrieb, umso unsicherer wurde ich. Ist der Plot gut? Wird irgendjemand mein Buch lesen wollen? Was, wenn es von sämtlichen Verlagen abgelehnt wird, weil das Manuskript zu schlecht ist?

 

Was mir damals gefehlt hat, war Struktur. Mir fiel es sehr schwer, vom Anfang bis zum Schluss geradlinig durchzuschreiben. Viel lieber bastelte ich hier ein Kapitel und dort einen Textschnipsel … All das sorgte allerdings auch dafür, dass ich allmählich den Überblick verlor. Ich steckte zu tief in meiner eigenen Geschichte drin und sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich wurde meine eigene Lektorin

Mein Roman war fertig, aber er fühlte sich alles andere als fertig an. Irgendetwas störte mich daran, das ich nicht in Worte fassen konnte. Ich wusste nur: So, wie das Manuskript zu diesem Zeitpunkt war, würde es garantiert keinen Verlag finden.

 

Damals wünschte ich mir jemanden, der mir Tipps gibt, wie man einen Roman geordnet schreibt … oder zumindest ein ordentliches Buch aus all dem Chaos zaubert. Ich kam gar nicht auf die Idee, mir einen Lektor zu suchen.


Ein Lektorat kostet doch zu viel, dachte ich. Außerdem störte mich der Gedanke, einer wildfremden Person, über deren Charakter und Qualifikation ich überhaupt nichts wusste, meinen Roman anzuvertrauen.

Jana Hinrichsen Lektorat Tintenwald: Lektorat bei Nürnberg, Bayern.

Also machte ich es einfach selbst. Ich nahm mir ein paar Wochen, um Abstand zu meiner Geschichte zu gewinnen. Als ich mich schließlich bereit fühlte, knöpfte ich mir das Manuskript erneut vor, aber diesmal mit einem Plan: Der Reihe nach ging ich Kapitel für Kapitel durch und analysierte die Szenen: Ergab das Verhalten der Charaktere Sinn? War die Geschichte spannend, oder wäre ich als Leserin längst eingepennt? Hatte ich Logikfehler übersehen, und überhaupt: Gefällt mir mein eigener Schreibstil? Ich liebe es, Sätze blumig auszuschmücken und zwischen moderner und altmodischer Sprache hin- und herzuspringen. Dass mir das Spielen mit Worten beim Schreiben den größten Spaß macht, sollten meine Leser:innen schließlich auch merken.

Mit Award ausgezeichnet und von einem Verlag angefragt

Wie ein Maulwurf grub ich mich durch die Kapitel und verbesserte alles, bis ich sicher war: Jetzt bin ich so weit. Jetzt darf mein Buch das Licht der Welt erblicken.

2017 stellte ich es bei Wattpad ein, um so viel Feedback wie möglich zu bekommen. 2018 gewann es den Watty Award und wurde kurz darauf vom Wreaders Verlag entdeckt. Ich musste dafür keine einzige Bewerbung an Verlage schicken.

Als Autor:in identifiziert man sich mit seinem Buch, da man so viel Zeit ins Schreiben gesteckt hat. Doch diese Emotion muss man überwinden, um eine Geschichte so aufzubereiten, dass sie ihren Platz unter Millionen von Titeln finden kann. Was es braucht sind Klarheit, Struktur und ein Quäntchen Mut.

Lerne mich kennen

Du wünschst dir mehr Klarheit und Tipps, wie du noch besser plotten und schreiben kannst? Dann buche jetzt dein unverbindliches Erstgespräch und sichere dir ein kostenloses Probelektorat!

In jedem von uns klingt eine Herzensbotschaft, die die Welt unbedingt erfahren soll. Umso frustrierender ist es,
wenn uns niemand hört.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig dir das ist, was du in deinem Roman ausdrücken willst. Die Erlebnisse – good, bad & ugly – die dir vielleicht im eigenen Leben widerfahren sind. Du möchtest nicht nur ein Buch schreiben, sondern die Leser:innen in deine Geschichte entführen. Sie sollen mit dir lachen und leiden und am Ende an alldem wachsen.

 

Eine Herzensbotschaft trägt man immer bei sich.
Sie ist der rote Faden, der sich durch dein ganzes Buch zieht.

 

Ich helfe dir, die Stärken deines Manuskripts klar hervorzuheben und deine Zweifel daran ein für alle Mal hinter dir zu lassen. Meine Arbeit holt das Allerbeste aus deinem Roman heraus und zaubert aus deinem Manuskript das großartige Buch, das du mit der ganzen Welt teilen willst.

Glaub mir, deine Botschaft ist nicht egal!

Mit einem Lektorat machst du es möglich ...

dein eigenes Buch endlich in den Händen zu halten und deinen Namen auf dem Cover zu lesen.

richtig stolz auf das zu sein, was du geschaffen hast. 

dieses befreiende Gefühl zu verspüren, wenn sich dein Buch genauso berührend und spannend liest, wie du es dir ausgemalt hast.

von Leser:innen zu hören, dass sie deinen Roman gar nicht mehr aus der Hand legen wollten, weil er ihnen so gut gefallen hat.

„Durch ihre erfrischende Art hat mein Fantasy Roman deutlich an Qualität gewonnen.“

Die Arbeit mit Frau Hinrichsen hat mir sehr gefallen. Die Kommunikation war gut, ausstehende Fragen wurden schnell und freundlich beantwortet.

Durch ihre erfrischende Art hat mein Fantasy Roman deutlich an Qualität gewonnen. Mit ihrem breiten Wortschatz konnte sie so manchen Satz auf eine neue Qualitätsebene heben. Ich werde auch in Zukunft wieder meine Arbeit in ihre Hände legen.”

 

Dennis Schulz

Diese Vorteile bringt Lektorat Tintenwald deinem Roman:

Du erhältst Lektorat und Korrektorat als Kombi – über die Rechtschreibung und Grammatik brauchst du dir hinterher keine Sorgen mehr zu machen.

Ich versorge dich nicht nur mit Tipps, sondern pflege alles für dich ein. Dank der „Änderungen nachverfolgen“-Funktion kannst du ganz bequem entscheiden, was ich für dich umsetzen soll.

Du erhältst viele leicht umsetzbare Schreibtipps, die dir auch bei deinen künftigen Buchprojekten helfen werden.

Dein Roman hat die besten Chancen auf dem Buchmarkt.

Deine Botschaft kann mehr Menschen erreichen und berühren.

Deine Leser:innen sind begeistert von der spannenden Geschichte und der hohen sprachlichen Qualität deines Buches.

Du darfst dich über positive Rückmeldungen von Verlagen und Leser:innen freuen.

Einfühlsames Lektorat für Selfpublisher und (angehende) Autor:innen

Dein Buch besteht aus weit mehr als nur Worten, die sich hübsch aneinanderreihen. Du hast einen Teil deiner selbst in diese Geschichte gesteckt, vielleicht Erfahrungen aus deinem Leben darin verarbeitet, die nicht nur Herzchen und Blümchen waren. Kurzum: Da steckt deine Seele drin.  Umso verständlicher ist es, dass du einen Lektor finden willst, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt; ein Lektorat, das nicht nur das Beste aus deinem Text herausholt, sondern behutsam mit dem umgeht, was du in deinem Buch erzählst.

Ich kann gut verstehen, wie viel Vertrauen es erfordert, einer fremden Person das eigene Herzensprojekt zu überlassen und auf das Feedback zu warten. Was ist, wenn mein Roman schlecht ist? Und wie kann ich am besten mit Kritik umgehen, wenn sie etwas betrifft, das mir viel bedeutet? Solche Ängste sind ganz normal – aber keine Sorge! Ein professionelles Lektorat kritisiert niemals dich persönlich oder hinterlässt flapsige Kommentare, die dich verletzen.

Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass du dich gehört und gut aufgehoben fühlst, sowohl im persönlichen Gespräch als auch mit meiner Textarbeit. 😊 Mit einem Lektorat schenke ich dir nicht nur ein optimiertes Manuskript, sondern auch Motivation und Zuversicht, damit du den Spaß am Schreiben behältst.

Begeistere Leser:innen mit deinem Buch

Lektorat Tintenwald bei Jana Hinrichsen: Professionelles Lektorat für Liebesromane und Fantasyromane

Stell dir vor, du könntest mit einem Lektorat noch mehr aus deinem Roman rausholen. Ihn durch Inhalt, Stil und Sprache so zum Strahlen bringen, dass er sich einen Ehrenplatz im Buchregal deiner Leser:innen verdient. Oder denk an das Manuskript, das bisher lauter Absagen kassieren musste. Wie fühlst du dich, wenn ich dir sage, dass das nicht so bleiben muss?

 

Lektorat Tintenwald habe ich 2020 gegründet, weil ich Selfpublishern und angehenden Verlagsautor:innen helfen möchte, ihre Herzensgeschichten mit der Welt zu teilen. Manuskripte, hinter denen sich ein echter Schatz verbirgt, sollten nicht ungeliebt und vergessen in den Tiefen deines Laptops verschwinden – oder nur von Familie und Freunden gelesen werden (die du dazu gezwungen hast. Jaja, ich kenne das 😊).

 

Jeder von uns trägt Ideen im Herzen, und das nicht ohne Grund.
Sie sind dazu da, mit so vielen wie möglich geteilt zu werden.

Als Lektor macht mich nichts so glücklich und stolz, wie wenn du dich über begeisterte Leser:innen und positive Rezensionen freuen kannst, die dich in deiner Fähigkeit als Autor:in bestätigen. Den größten Erfolgsmoment erlebe ich, wenn ich aus einem Buch, das du mir sorgenvoll als Wortsalat anvertraut hast, einen echten Pageturner zaubern konnte, der deiner Geschichte eine zweite Chance schenkt.

... und ab und zu hat jemand gehustet

Stell dir vor: Nürnberg 2019. Die schwüle Luft des Sommers liegt drückend und schwer im IT-Großraumbüro, irgendein Wahnsinniger hat bei vierunddreißig Grad die Fenster aufgerissen, und deine Visage tropft langsam, aber sicher auf die Tastatur des Computers. Dein einziger Lichtblick: Der Gang auf die Toilette, das schafft Abwechslung.

 

Kommt dir ein solches Szenario bekannt vor? 😉 So hatte ich mir mein Berufsleben nicht vorgestellt, als man mich im Kindergarten fragte, was ich später mal werden will. 

 

Die Nase tief ins Buch gesteckt

 

Womöglich klingt es nach dem ultimativen Klischee, aber ich war das kleine Mädchen mit dem Buch in der Hand, das in der Ecke saß und mit niemandem sprach. Erstens, da ich der

Jana Hinrichsen Lektorat Tintenwald: Lektorat und Korrektorat für Liebesromane und Fantasyromane.

Inbegriff von Introversion war, zweitens, da mir die Wirklichkeit oftmals viel zu langweilig erschien. Geschichten dagegen zogen mich an wie das Licht die Motten. Für meine Eltern war das beruhigend, immerhin stellte ich in dieser Zeit schon mal nichts Gravierendes an.

 

Auf jeder Familienfeier und sogar in der Kinderdisko: Ich kam mit einem Buch im Rucksack. Und irgendwie schienen alle darauf zu warten, dass sich das irgendwann verwachsen würde. Tat es nicht. Heute bin ich die Frau mit dem Buch in der Hand, die in der Ecke sitzt und es genießt, in Geschichten einzutauchen und sich für eine Weile darin zu verlieren.

Selbstbestimmt mit Computer und Katze

Bücher haben mich von Kind auf jeden Tag begleitet, doch auf die Frage, was genau ich denn nun werden will, wusste ich sehr, sehr lang keine Antwort. So lang, dass sämtliche meiner früheren Mitschülerinnen entweder beruflich erfolgreich, verheiratet oder beides waren – und ich mir zwischenzeitlich lieber zwei Katzen zulegte (hinter dieses Klischee kann ich auch einen Haken setzen).

Die verschiedenen Praktika hatten mir zwar Spaß gemacht, doch der Aha-Moment, auf den ich hoffte, blieb noch immer aus. Allmählich fürchtete ich, meine Vorstellungen von einem Traumberuf seien viel mehr, als die Realität hergeben konnte … Und vermutlich müsste ich mich damit abfinden, den Rest meines Lebens in Großraumbüros zu verbringen, wo keiner spricht, sondern nur ab und an jemand hustet.

Lektorat Tintenwald steht für herzliche Zusammenarbeit,
Freude am Schreiben und den Wow-Effekt im Sprachstil

Es war eher ein Zufall, der mich 2019 auf das Thema Freiberuflichkeit stoßen ließ. Ein paar Jahre zuvor hätte ich das für das reinste Himmelfahrtskommando gehalten und wäre auch noch nicht mutig genug gewesen, den Sprung in die Unabhängigkeit zu wagen. Aber mittlerweile war ich mir sicher: Alles ist besser, als in einem Job zu arbeiten, der zwar meine Miete zahlt, mich aber nicht glücklich macht. Viel lieber wollte ich das tun, was ich am besten kann: Menschen zuhören und ihnen mit handfester Unterstützung und Tipps beim Schreiben ihres Buches zur Seite stehen.

 

In meiner Freizeit bin ich eine in Schottland verliebte Waldelfe, ein Naturmensch & Blumenkind, Harry Potter Nerd, zu 95 % vegan, eine Tänzerin und nicht perfekte Öko-Tante. Meine Lieblingsautoren sind Christoph Marzi, Cassandra Clare und Diana Gabaldon.

Meine Ausbildung

2022:  

Onlineseminar „Romandramaturige“ bei Maria Koettnitz

Selbstlernkurs “Blog-Gold” bei Lilli Koisser  

 

2021:  

Onlinekurs “Deine Website als Kundenmagnet” bei Lilli Koisser 

Zertifikat Freie Lektorin ADM durch die Akademie der deutschen Medien 

 

 seit 2020:

freiberuflicher Lektor bei Lektorat Tintenwald 

 

2019: 

Fortbildung “Fit fürs freie Lektorat” beim Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V.  

 

2013 bis 2019:   

Studium der Buchwissenschaft und Kunstgeschichte an der FAU Erlangen

Über 1 Jahr Praktika in Kinder- und Jugendbuch Verlagen, einer PR-Agentur & im Buchhandel 

 

seit 2010: 

Schriftstellerin unter dem Pseudonym Jane M. Pan 

Möchtest du mit mir arbeiten oder mehr über das Lektorat erfahren? Buche jetzt dein unverbindliches Erstgespräch und sichere dir ein kostenloses Probelektorat:

Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)
© 2020–2023 JanaHinrichsen