Lektorat Tintenwald: Die 9 schönsten Kundenstimmen

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei all den wunderbaren Autor:innen bedanken, mit denen ich in den letzten dreieinhalb Jahren zusammenarbeiten und Herzensprojekte wahr werden lassen durfte. Für alle Neugierigen, die wissen wollen, wie es so ist, mich als Lektorin zu buchen, habe ich heute die 9 schönsten Kundenstimmen mitgebracht:

Jana Hinrichsen hat schon einige Verlagsprojekte für uns lektoriert, korrigiert und den Manuskripten den perfekten Glanz verliehen. Ihre Arbeit ist geprägt von Gewissenhaftigkeit, Menschlichkeit und absolutem Fachwissen. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert und ihre Änderungsvorschläge sowie Ideen immer passend und sehr hilfreich. Wir können Jana Hinrichsen absolut empfehlen.

 

– Vajona Verlag –

Meinen ersten Roman hat Jana mit viel Witz und Geduld begleitet. Dabei haben mir ihre anschaulichen Feedbacks und unterhaltsamen Anmerkungen sehr geholfen, um Handlungsperspektiven zu reflektieren und das Beste aus meinem Roman herauszuholen. Janas Änderungsvorschläge waren immer transparent gestaltet und auch für Frischlinge gut nachvollziehbar. So konnte ich mit diesem Lektorat wachsen und freue mich auf weitere Zusammenarbeit.

 

– Selina M. –

Dennis Schulz

Die Arbeit mit Frau Hinrichsen hat mir sehr gefallen. Die Kommunikation war gut, ausstehende Fragen wurden schnell und freundlich beantwortet. Durch ihre erfrischende Art hat mein Fantasyroman deutlich an Qualität gewonnen. Mit ihrem breiten Wortschatz konnte sie so manchen Satz auf eine neue Qualitätsebene heben. Ich werde auch in Zukunft meine Arbeit wieder in ihre Hände legen.

 

Dennis Schulz

Du hast eine sehr einladende, sympathische Art. Das ist mir schon bei unserem Kennenlerngespräch aufgefallen und hat sich während der durchgehend unkomplizierten Zusammenarbeit bestätigt. Deine unbeschwerte und oftmals humorvolle Kommunikation hat es mir leicht gemacht, Kritik und die damit einhergehenden Veränderungen anzunehmen. Es fühlte sich immer an wie ein Austausch auf Augenhöhe. Auch hatte ich zu jedem Zeitpunkt den Eindruck, dass du weißt, wovon du redest. Das hat mir viel Sicherheit gegeben. Dass du so zielstrebig und (aus meiner Wahrnehmung heraus) strukturiert an die Sache herangehst, spricht ebenfalls für dich. Mir hat auch gut gefallen, dass du mir immer Raum gelassen hast, eigene Lösungswege zu erarbeiten.

 

[…] Meine (häufig) zu mir sprechenden Selbstzweifel sind nicht völlig verstummt – müssen sie vielleicht aber auch nicht. Wichtig ist, dass sich mein Vorhaben einer Veröffentlichung nicht mehr wie ein Himmelfahrtskommando anfühlt. Zu wissen, dass ich schon so viel Positives von dir mitnehmen konnte und lernen durfte, hilft ungemein, diese negativen Stimmen immer wieder zum Schweigen zu bringen. Ich bin jetzt auch viel mehr dazu bereit, mein Buchprojekt offensiver zu bewerben. Zuvor hatte ich das strikt abgelehnt. 

 

Es gab sehr viele Aha- Momente. Beginnend bei so manchem grammatikalischen Fettnäpfchen, bis hin zu verstehen, warum du mit meinen perlmuttschwarzen Augen nicht einverstanden bist. Ich glaube, Letzteres war mein größter innerer Widerstand und zugleich das stärkste Aha-Erlebnis.

 
Alles in allem war es eine Zeit des “Dazu lernen dürfen” und das war sehr wertvoll. […]

 

– Aaron Weigel –

Ich stieß über Instagram auf Jana und machte erst mal ein Probelektorat. Damals stand ich mit meinem Debütroman zum ersten Mal überhaupt vor der Wahl eines Lektorats und hatte keine Ahnung, was da wirklich auf mich zukam. Ich wusste nur eins: Ich brauchte professionelle Hilfe. Was anfangs nur ein Bauchgefühl war, stellte sich als absolute Klarheit heraus: Bei Jana bin ich richtig.

 

Zu Beginn der Zusammenarbeit brachte ich eine große Unsicherheit mit, was den roten Faden meiner Geschichte betraf, wusste aber nicht genau, wo ich ansetzen sollte. Im Zuge des ersten Manuskriptgutachtens erkannte Jana die Unebenheit auf Anhieb und sprach sie auf die ihr eigene einfühlsame und wohlwollende Art an. Sie schrieb mir dabei keine Lösung vor, sondern half mir, meine eigene Lösung zu finden. Plötzlich wusste ich, was ich tun musste, und war durch Jana so motiviert, dass ich das Manuskript innerhalb kürzester Zeit umgeschrieben hatte.

 

Auch im weiteren Lektoratsverlauf hat mich Jana mit ihrem breitgefächerten Fachwissen sowohl sprachlich als auch inhaltlich absolut überzeugt. Jeder ihrer Kommentare zum Manuskript ist eine absolute Bereicherung und spornt mich an, es noch besser zu machen. Okay, nicht ausnahmslos alle Kommentare – manche bringen mich einfach nur lauthals zum Lachen. 😀 Und auch dafür bin ich Jana sehr dankbar. Mit ihr ist das Lektorat keine trockene Wortklauberei, sondern macht richtig Spaß.

 

Von Jana fühle ich mich nie gezwungen oder kritisiert. Sie arbeitet unglaublich schnell, macht aber nie Stress. Und sie erfasst auch bei meinen verworrensten Gedankengängen den Kern, auf den ich eigentlich hinauswollte. Jana holt einfach das Beste aus mir und meinem Buchbaby raus. Deshalb ist das nächste Projekt mit ihr bereits in Arbeit, und ich freue mich schon auf ganz viele weitere! 🙂

 

– Lena Corina –

Autorin Lena Corina

Ich kann mich nur bedanken für die tolle Unterstützung. Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spass gemacht und war stets auf Augenhöhe. Gerade für mich als “Ersttäter”, was das Schreiben betrifft, war das extrem hilfreich.

 

– Peter M. –

Dank Lektorat Tintenwald bin ich meinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Die Beratung war sehr umfangreich und detailliert, gerade für Anfänger in diesem Bereich sehr zu empfehlen. Darüber hinaus war es sehr angenehm, da alle Probleme fachlich und vor allem menschlich diskutiert wurden.

 

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, allein gelassen zu werden. 
Änderungen und logische Aspekte wurden nachvollziehbar erläutert, sodass man stets im Bilde war. Vielen Dank für die Unterstützung und die sehr gute und professionelle Bearbeitung. Absolut empfehlenswert.

 

 – Sebastian K. –

Die Zusammenarbeit mit Jana empfand ich vom ersten Kontakt an als sehr vertrauensvoll. Ich war mir unsicher, wie ich mein Projekt starten soll, weil ich noch keine Erfahrung mit dem Schreiben eines Buches hatte. Jana hat mir die Angst genommen.

 

Der Vorschlag in kleinen Etappen zu starten, statt das ganze Buch auf einmal zu schreiben, war für mich sehr hilfreich. Im Laufe der Zeit ist ein Werk entstanden, auf das ich nun sehr stolz bin. Jana hat es geschafft, meine Gedanken und Schachtelsätze so zu bearbeiten, dass das Buch gut lesbar ist.

 

Obwohl viele Eingriffe von Janas Seite nötig waren, habe ich das Gefühl, wenn ich das Buch lese, dass es meine Worte und meine Gedanken sind, die da in Reinform stehen. Ich glaube, dass ist es, was ein gutes Lektorat ausmacht, dass sich der Autor mit dem Text wohlfühlt.


Es gab nie Zeitdruck, ich konnte mir die Zeit zum Schreiben nehmen, die ich brauchte, aber die Korrekturen kamen zügig zurück. Ich habe mich immer über Janas Kommentare gefreut, die für mich sehr hilfreich waren, um meine Gedanken und Thesen zu sortieren.


Jana hat sich auf das Abenteuer Sachbuch eingelassen, und ich bin sehr froh darüber. Ich kann die Zusammenarbeit mit dem Lektorat Tintenwald uneingeschränkt empfehlen und werde das nächste Projekt ebenfalls mit Jana in Angriff nehmen!

 

– Oliver K. –

Jana hat mein Buchskript sehr engagiert umgearbeitet. Immer wieder musste ich erstaunt feststellen, wie aus einem riesigen Absatz ein leicht verständlicher Satz geworden ist, der sämtliche Informationen beibehalten hat. Jana hat mein umfangreiches Manuskript sinnvoll umgestaltet, flotter formuliert und Unnötiges herausgenommen, sodass nun ein schlankes und leicht zu lesendes Buch entstanden ist. Ihr Service war hervorragend und sehr schnell. Ich würde sie jederzeit wieder engagieren.

 

– Florian B. –